Unterformular steuern über Kombinationsfeld
Hallo,
diese Frage hat sich erledigt. Dafür eine neue Frage.
Hi,
dann lege am Besten beim nächsten Mal einen neuen Thread an, wenn du eine andere Frage stellst, dadurch bleibt das Forum für alle Leser überichtlicher ;-)
Das Hauptformular soll das Unterformular (Ufo) steuern.
Dazu habe ich versucht das Beispiel aus dem Tutorial "Unterformular" zu modifizieren, in dem ich das Textfeld "txtLand" in ein Kombinationsfeld geändert habe. Nun soll das Ufo nur noch Datensätze anzeigen, die zu dem gewählten Wert in dem Kombinationsfeld gehören.
Was muß ich dabei beachten, wo muß ich was einstellen?
Oh, in dieser Form ist das nicht ganz so einfach machbar. Das Hauptformular hat ja 16 Datensätze (für jedes Bundesland einen). Was du nun willst ist, ein Kombinationsfeld als Suchfeld, das dann zum entsprechenden Datensatz springt. So etwas geht mit VBA, irgendwo in der knowhow.mdb müsste es ein entsprechendes Beispiel geben.
Ebenso möchte ich nicht das die Werte die über das Formular angezeigt werden, verändert werden können. Wie erreiche ich das?
Du musst dazu die entsprechenden Steuerelemente formatieren: Im Eigenschaftenfenster unter "Daten" die Eigenschaft "Gesperrt" auf "Ja". Experimentiere in dem Zusammenhang auch mal mit der Eigenschaft "Aktiviert" und, im "Format"-Reiter, mit "Spezialeffekt", "Rahmenart" und "Hintergrundfarbe". Das ist zwar nicht so wichtig, aber hilft evtl dem Anwender, sich zurechtzufinden.
bis denn
Martin
gesamter Thread:
- Feldliste - Eike, 13.01.2010, 13:59
![gesamten Thread öffnen [*]](templates/default/images/complete_thread.png)
- Unterformular steuern über Kombinationsfeld - Eike, 13.01.2010, 16:39
![Vorschau […]](templates/default/images/ajax_preview.png)
- Unterformular steuern über Kombinationsfeld - Martin Asal, 13.01.2010, 21:34
- Unterformular steuern über Kombinationsfeld - Eike, 13.01.2010, 16:39
RSS Einträge
Kontakt