Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement
Hallo Access-Experten,
ich komme ohne Hilfe wohl nicht weiter: Ich möchte in einem Access (2003) Formular in einem WebBrowser-Steuerelement eine Karte von Google Maps anzeigen, aber nicht die normale Website sondern nur die Karte per Google Maps API.
Normale Google Maps Website per WebBrowser.Navigate anzeigen: Funktioniert.
Google Static Maps API (URL mit Parametern) per WebBrowser.Navigate anzeigen: Funktioniert.
Google Maps API Beispiel (http://code.google.com/intl/de/apis/maps/documentation/examples/map-simple.html) per WebBrowser.Navigate anzeigen: Funktioniert.
Google Maps API Beispiel runterladen und die HTML-Datei (file:///C:/...) per WebBrowser.Navigate anzeigen: Funktioniert auch!
Ich habe im Netz Lösungen gesehen, die eine externe Internetseite (PHP) verwenden, denen sie von Access aus die Parameter schicken, und diese Seite ruft dann die Google Api auf. Ich möchte aber die HTML-Seite (zum Testen imitiere ich die google-Beispiel-Datei) per VB-Code generieren (Code siehe unten). Das klappt auch. Die initialize-Funktion erzeugt aber einen Fehler: "GMap2 ist undefiniert". Offenbar wird das externe JavaScript, wo GMap2 definiert wird, nicht richtig verarbeitet. Aber woran liegt das? Kann es daran liegen, dass ich keinen eigenen Google-API-Key angegeben habe? Google sagt aber, dass man bei lokalen Tests der Key ignoriert wird. Google gibt den Tipp, dass man bei Problemen mal window.location abfragen soll. Das ist in meinem Fall ein leerer String. Oder ist das ein generelles Problem des WebBrowser-Controls? Wie habt ihr das in dem Google Maps Modul gelöst? Könnte mir jemand vielleicht den Code von eurem Modul schicken?
WebBrowser5.Navigate "about:blank"
DoEvents
Dim scriptNode1 As Object, scriptNode2 As Object, headNode As Object
Set scriptNode1 = WebBrowser5.Document.createElement("SCRIPT")
scriptNode1.Type = "text/javascript"
scriptNode1.src = "http://maps.google.com/maps?file=api&v=2&sensor=false&key=ABQIAAAAzr2EBOXUKnm_jVnk0OJI7xSosDVG8KKPE1-m51RBrvYughuyMxQ-i1QfUnH94QxWIa6N4U6MouMmBA"
Call headNode(0).appendChild(scriptNode1)
Set scriptNode2 = WebBrowser5.Document.createElement("SCRIPT")
scriptNode2.Type = "text/javascript"
scriptNode2.Text = "function initialize() { if (GBrowserIsCompatible()) { var map = new GMap2(document.getElementById('map_canvas')); map.setCenter(new GLatLng(37.4419, -122.1419), 13); map.setUIToDefault(); } }"
Set headNode = WebBrowser5.Document.getElementsByTagName("HEAD")
Call headNode(0).appendChild(scriptNode2)
Dim sHTML As String
sHTML = "<div onClick='initialize()' id='map_canvas' style='width: 500px; height: 300px; background-color: red;'></div>"
WebBrowser5.Document.Body.InnerHTML = sHTML
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
gesamter Thread:
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Johannes, 24.01.2010, 05:06
![gesamten Thread öffnen [*]](templates/default/images/complete_thread.png)
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Martin Asal, 25.01.2010, 20:30
![Vorschau […]](templates/default/images/ajax_preview.png)
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Johannes, 27.01.2010, 11:29
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Martin Asal, 27.01.2010, 21:17
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Johannes, 27.01.2010, 22:37
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Johannes, 27.01.2010, 22:37
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Martin Asal, 27.01.2010, 21:17
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Johannes, 27.01.2010, 11:29
- Google Maps per API in WebBrowser Steuerelement - Martin Asal, 25.01.2010, 20:30
RSS Einträge
Kontakt