Access-Forum

Log in | Anmelden

zurück zur Hauptseite
linear

Kalender

herminator @, Mittwoch, 25. November 2009, 10:47

Guten Tag erstmal, ich beschreibe hier mal mein problem und bin für jede hilfe dankbar. also ich habe in access eine tabelle in der etwa 100 kunden gespeichert sind, mit adresse und so weiter. nun will ich jedem einzelnen kunden eine eigene tabelle zuweisen in der der endnutzer eintragen kann was der kunde an jedem einzelnen tag für essen bestellt. hat einer eine idee? vielen dank

Kalender

Martin Asal, Mittwoch, 25. November 2009, 21:29 @ herminator

nun will ich jedem einzelnen kunden eine eigene tabelle zuweisen

AAAAaaahhhrg!!!!

Nein, das willst du nicht! Niemand will so etwas! =8(

Was Du willst, ist eine neue Tabelle, in der es ein Feld 'KundenNr' gibt, sowie die Felder, die man eben so zu den Essensbestellungen braucht. Und wenn dich nur die Angaben eines bestimmten Kunden interessieren, dann geht das über eine Abfrage, die die gesuchten Daten rausfischt.

bis denn
Martin

Kalender

Herminator, Montag, 30. November 2009, 15:02 @ Martin Asal

VIelen dank erstmal, das vereinfacht die ganze sache zugegeben sehr;). aber wie kann man nun eine tabelle entwerfen in der man einem datum das bestellte essen zuweist, von jedem einzelnen kunden, gegebenenfalls mit der kundennummer. das datum als feld anlegen und kundennummer als datensätze erscheint sehr unpraktisch. danke für die hilfe

Kalender

Martin Asal, Dienstag, 01. Dezember 2009, 21:32 @ Herminator

aber wie kann man nun eine tabelle entwerfen in der man einem datum das bestellte essen zuweist, von jedem einzelnen kunden, gegebenenfalls mit der kundennummer.

Genau so, wie du es beschrieben hast; eine Tabelle mit folgenden Feldern:

• KundenNr
  • Datum
  • MenüNr

Wobei ich mal unterstelle, dass es Menüs gibt, und diese ebenfalls in einer eigenen Tabelle abglegt werden. Bei komplexeren Essenszusammenstellungen, z.B. mehrere Gänge, Vorspeisen etc. wird noch eine Zwischentabelle (siehe n:m-Beziehungen fällig.

bis denn
Martin

Kalender

Herminator, Mittwoch, 02. Dezember 2009, 11:29 @ Martin Asal

So erstmal wieder vielen dank, du hast mir unheimlich weitergeholfen, aber ich hab trotzdem noch eine denkblockade. habe nund zur vereinfachung drei tabellen angelegt. eine mit namen menü in der eine menü id und der name des jeweiligen menüs als felder existieren. eine tablle mit den namen der kunden und einer kunden id, und eine letzte in der das datum und kunden und menue id stehen. nun kann man allerdings für ein datum zwar mehrere kunden und menues auswählen, jedoch haben ein oder mehrere kunden dann immer die gleiche essenbestellung. wie muss ich die beziehung setzten damit ich für jeden kunden am bestimmten datum die einzelnen menüs auswählen kann? danke martin

Kalender

Martin Asal, Mittwoch, 02. Dezember 2009, 21:47 @ Herminator

eine tablle mit den namen der kunden und einer kunden id, und eine letzte in der das datum und kunden und menue id stehen. nun kann man allerdings für ein datum zwar mehrere kunden und menues auswählen, jedoch haben ein oder mehrere kunden dann immer die gleiche essenbestellung. wie muss ich die beziehung setzten damit ich für jeden kunden am bestimmten datum die einzelnen menüs auswählen kann?

Da ist doch gar kein Problem mehr: Die dritte Tabelle sieht doch ca so aus:

tabBestellungen
---------------
IDKunde
IDEssen
Datum

Wenn wir mal ein paar Datensätze eingeben:

IDKunde IDEssen Datum
------------------------
1       1       01.12.09
1       2       01.12.09
2       1       01.12.09
2       3       02.12.09

Sieht doch gut aus, oder?

Martin

Kalender

Herminator, Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:59 @ Martin Asal

Hey meld mich seit langem mal wieder, habe versucht nun ein formular für die bestellungen zu erzeugen, folgendes backend(nur für dieses formular) tabelle kunden(ID,kunde), tabelle datum(ID,datum), tabelle menü(ID,menü), tabelle bestellung(3+ID,+bestellungs ID), erstes problem: eine abfrage für kunde, menü und datum ist nicht möglich(konflikt), und außerdem hab ich das formular mit dem man dann die bestellungen angeben kann tausendmal neu versucht, ich kriegs nicht gebacken. möchte zuerst aus allen kunden der tabelle kunden auswählen, dann ein datum aus der tabelle und dann ein menü, und das soll dann in der tabelle bestellungen gespeichert werden, eine idee?? danke

Kalender

Martin Asal, Mittwoch, 13. Januar 2010, 21:16 @ Herminator

Hey meld mich seit langem mal wieder, habe versucht nun ein formular für die bestellungen zu erzeugen, folgendes backend(nur für dieses formular) tabelle kunden(ID,kunde), tabelle datum(ID,datum), tabelle menü(ID,menü), tabelle bestellung(3+ID,+bestellungs ID), erstes problem: eine abfrage für kunde, menü und datum ist nicht möglich(konflikt), und außerdem hab ich das formular mit dem man dann die bestellungen angeben kann tausendmal neu versucht, ich kriegs nicht gebacken. möchte zuerst aus allen kunden der tabelle kunden auswählen, dann ein datum aus der tabelle und dann ein menü, und das soll dann in der tabelle bestellungen gespeichert werden, eine idee?? danke

Leider ist dein Posting nicht sehr aussagekräftig. Außerdem hatten wir hier doch schon vor einem Monat einiges zur Tabellenstruktur? Hast du auch die entsprechenden Beziehungen angelegt?

Hast du das Tutorial überhaupt mal durchgearbeitet?

Martin

Kalender

Herminator, Freitag, 15. Januar 2010, 13:58 @ Martin Asal

Tutorial habe ich komplett durchgearbeitet, ich bin auch der meinung das meine tabellenstruktur richtig ist, dennoch wenn ich ein formular gestalten will mit dem man die daten eingeben kann, erscheint es unlogisch.

RSS-Feed dieser Diskussion
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt