Arbeitszeiterfassung
Hi,
bin jetzt seit einiger Zeit damit beschäftigt mit Access meine alte Excel Tabelle zur Arbeitszeiterfassung zu ersetzten, da diese immer unübersichtlicher und umfangreicher geworden ist. ...doch ich bin am verzweifeln. Meine Datenbank sollte folgende Dinge beinhalten:
Kunde
Firma, Name, Vorname, Anschrift, PLZ, Ort, Stundenlohn
Projekt
AuftragsNr, Beschreibung, Projektverdienst(ergibt sich aus den summierten Arbeitsstunden an allen Arbeitstagen multipliziert mit dem Stundenlohn)
Arbeitszeiterfassung(für jedes Projekt sollten mehrere Tage möglich sein)
Datum, Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Arbeitsstunden
Rechnung
Kunde, AuftragsNr, meineRechnungsnummer, Rechnungsbetrag, MwSt.
Meine Frage: Gibt es bereits sowas als Vorlage zum download bzw. kann mir jemand dabei helfen eine solche Datenbank zu erstellen.
Ich arbeite mit Access 2007, habe aber auch noch irgendwo ein altes Office XP im Schrank.
Würde mich über Hilfe bzw. eine Antwort freuen.
Beste Grüße
Christian
Arbeitszeiterfassung
Meine Frage: Gibt es bereits sowas als Vorlage zum download bzw. kann mir jemand dabei helfen eine solche Datenbank zu erstellen.
Keine Ahnung. Aber die Sache hört sich ja nicht so schwer an, mach es einfach selbst.
Was du als Tabellenbschreibungen geschrieben hast, enthält einiges, was nicht in die Tabellen gehört (z.B. Projektverdienst, also alles, was berechnet wird), außerdem sollte unter "Arbeitserfassung" je ein Feld "Beginn" und "Ende" existieren, das Datum und Uhrzeit in einem Feld speichert (die Arbeitsstunden wiederum gehören da nicht rein, die lassen sich ja aus diesen beiden Feldern errechnen).
Wenn du hier das Tutorial durcharbeitest, dürfte es wohl für dich machbar sein.
Kopf hoch! :-)
Martin
Arbeitszeiterfassung
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Baue gerade weiter an der DB. Gibt es denn ein Shortcut zum eintragen von Datum und Uhrzeit? Also beide zusammen, sodass ich nicht jeweils ein Feld für Datum, Ende und Beginn brauche? Als Beispiel: "10.12.2009 11:15" und könnte Access daraus dann den Beginn bestimmen?
Arbeitszeiterfassung
Hi,
erstelle mal in einem Formular ein Textfeld und trage als Standardwert "=jetzt()" ein ;-)
bis denn
Martin
RSS Einträge
Kontakt